Mein Name ist Andreas Helmer und wohne in Höhenberg.

Ich bin seit dem Jahre 2000 im Presbyterium und seit 2001 Finanzkirchmeister in unserer Gemeinde. Im letzten Jahr habe ich den Posten des Personalkirchmeisters übernommen und bin nun der stellv. Vorsitzende des Presbyteriums. Meine Idee von Gemeindeleitung war immer, die Aufgaben im Presbyterium auf viele Schultern zu verteilen. Ebenso befürworte ich eine „Doppelspitze“, bei dem der Pfarrer tatsächlich wieder Zeit für die Seelsorge und theologische Aufgaben haben kann und der stellv. Vorsitzende ihm um einige Aufgaben entlastet.  So wollen wir es in den nächsten 4 Jahren probieren.

Ich selbst bin Unternehmer mit rund 20 Mitarbeitern in der Möbellogistikbranche.  Aufgewachsen bin ich in Neubrück. Später lebte ich in Vingst, Gremberg und seit 2004 in Höhenberg, quasi immer in unserer Gemeinde.  Ich habe 5 Jahre kölsches Theater gespielt und dies ja auch schon in unserer Gemeinde zum Besten gegeben. Eine neue Herausforderung für mich ist es, nun auch mal den ein oder anderen Gottesdienst zu halten. Ich bin kein Theologe, versuche aber, die Texte für den Gottesdienst gepaart mit meiner Lebenserfahrung für die heutige Zeit verständlich zu machen.

Und…   die Arbeit für unsere Gemeinde macht mir trotz der vielen zu meisternden Aufgaben sehr viel Spaß.

Andreas Helmer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner