Mobby Kuhn – 25 Jahre Küster in unserer Gemeinde

Am 01. bzw. am 03.10.2021 haben wir gefeiert. Endlich mal wieder – und natürlich nach den geltenden Coronabestimmungen. Und es gab einen guten Anlass dafür. Am 01.10.1996 begann unser Küster, Mobby Kuhn, seine Arbeit als Küster in unserer Gemeinde.

Zunächst einmal hat ihn Pfarrer Wolke zu einem selbstgebackenen Kuchen in sein Pfarrhaus eingeladen. Währenddessen haben Freunde und Kollegen eine Überraschung vorbereitet. Und davon hat er tatsächlich nichts gewusst und auch nicht mitbekommen. Alleine das war schon für alle eine große Herausforderung.

Unter dem Vorwand „In der Kirche brennt etwas“ haben wir ihn dann nach draußen geholt. Und da war er schon perplex, als er seine Überraschung nun sah. Gebrannt hat natürlich nur der Grill.

Und es gab natürlich auch eine Laudatio und Geschenke. Und da war er noch sprachloser, der gute Mobby. 25 Jahre sind ja auch eine lange Zeit. Er hat in dieser Zeit einige Pfarrer*Innen und auch einige Presbyter*Innen erlebt. Er ist mittlerweile auch das Dienstälteste Mitglied des Presbyteriums, ob als ordentlicher Presbyter oder als Mitarbeiterpresbyter.

Er hat sich immer für unsere lebendige Gemeinde eingesetzt und seine Ideen haben unser Gemeindeleben bereichert. Seit über 20 Jahren ist er u.a. für unsere Website zuständig. Und weil ihm seine Kirche eine Herzensangelegenheit ist, arbeitet er auch im Bauausschuss mit. Und wenn HÖVI-Land-Zeit ist, bringt er sich 24/7 für Hövi-Land ein. Hier geboren, auf Wangerooge aufgewachsen, und hier verwurzelt. Er ist nun mal ein echter Höviländer.

Zurück zu den Feierlichkeiten.

Die Jugend hatte Spiele vorbereitet, die alle aus Tätigkeiten bestanden, die ein Küster als Arbeit zu verrichten hatte. Liednummern suchen, Weg kehren, Blumen stecken waren nur ein paar davon. Es war ein gelungener Abend.

Am Sonntag wurde er dann natürlich auch im Rahmen des Erntedankfestes gefeiert. Wir haben ja der Gemeinde bereits seit ein paar Wochen mitgeteilt, dass der Gottesdienstbesuch am 03.10.2021 ein Pflichtgottesdienst ist. Und dieser war dann auch gut besucht. Sogar die Kinder der Kita haben ihn gefeiert. Alles in Allem ein gelungenes Fest.

Pfarrer Wolke sagte einmal, Mobby ist die offene Tür unserer Erlöserkirche. Er empfängt alle Menschen freundlich und lädt sie somit ein, Teil unserer Gemeinde zu werden. Und dies haben ihm alle heute gedankt, Ob Kita oder Uhus, alle waren mit dabei.

Was für ein Glück, dass wir Mobby Kuhn als Küster haben.

Andreas Helmer

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner