Ein Bild, das Münze enthält. Automatisch generierte Beschreibung

              Trinitatiskirche Neubrück 

                             30 Jahre alt

Am 26. Mai 1991 wurde nach 1 ½-jähriger Bauzeit unter der Leitung von Architekt Theodor Nießen unsere Kirche mit dem Namen „Trinitatiskirche“ eingeweiht.
Auf dem früheren Gebiet der Gemeinde Brück-Merheim war im Bezirk Neubrück Jürgen Schilling am 10. Okt. 1971 als Pfarrer eingeführt worden.
Ab 1972 gab es das Gemeindezentrum ohne Kirchengebäude.
Und am 1. Januar 1973 war dann die selbständige „Evangelische Kirchengemeinde Neubrück“ entstanden. Viele Gemeindemitglieder erinnern sich noch an die Einweihung der Trinitatiskirche in 1991: Pfarrer Günter Petschick und weitere Glieder unserer Partnergemeinde aus Gosmar überreichten uns ein Holzkreuz (Hersteller Tischlerei Jüngling, Pießig), welches bei uns im großen Saal hängt. Eine vergoldete Kopie des Kreuzes grüßt von unserem Glockenturm herab.

Pfarrer Klaus Bußmann als ehemaliger Vertreter unserer katholischen Nachbargemeinde St. Adelheid überreichte uns die Bronzeplakette „Gnadenstuhl“ von Egino Weinert (er lebte vom 03. März 1920 bis 4. Sept. 2012, zuletzt in Frechen-Königsdorf) als Geschenk zur Einweihung. Diese befindet sich an der Wand in unserem Gottesdienstraum.
Diese Darstellung sollte uns immer wieder zu denken geben.

Der „Gnadenstuhl“ ist ein altes Zeichen für Trinität. In dieser Darstellung sehen wir Gott Vater und Christus als Gekreuzigten und den Heiligen Geist als Taube.
Gott Vater thront über allem, Christus am Kreuz ist präsentiert vor seinem Schoß zwischen seinen Füßen.
Gott, der himmlische Vater, reicht in seiner Gnade uns Menschen seinen blutenden Sohn Jesus entgegen als den, der für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
Und wir dürfen lesen, was Jesus dazu sehr deutlich sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh.14,6)
Der Heilige Geist möge dabei für uns Helfer und Vermittler sein.

Allen eine gute Pfingst- und Trinitatiszeit
Es grüßt
Cornelius Schmitz  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner