Ein Bild, das Diagramm enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Osterfahrtbericht 2023

„Wald und Wildnis erleben“

Vom 03.04. bis zum 06.04.2023 fand die Osterfahrt der HöVi Jugend in Niedermühlen statt. Die diesjährige Osterfahrt diente als Bildungsfahrt und thematisierte den Wald und die Wildnis. Unsere Reise starteten wir mit 38 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren, unter dem Motto „Wald und Wildnis erleben“.

Der Reisebus holte uns alle samt Gepäck, am Montagmorgen, an der Erlöserkirche ab und brachte uns nach Asbach in Niedermühlen. Dort angekommen wurde erst einmal das Gepäck ausgeladen, die Betten bezogen und natürlich das Gelände ausgiebig erkundet. Den Themenschwerpunkt Wald und Wildnis konnten wir dank des großartigen Geländes mit vielen Grünflächen und dem angrenzenden Wald gut vertiefen. Dadurch, dass das Wetter so gut mitspielte, hatten wir zudem die Möglichkeit, das Programm oft nach draußen in die Natur zu verlegen. Zur praktischen und theoretischen Umsetzung des Themas gehörten Kreativeinheiten mit Naturmaterialien, Waldspaziergänge und -Rallys sowie Survival Tipps & Tricks als auch die gemeinsame Zeit abends am Lagerfeuer . Besonders beliebt war natürlich auch das Schwimmen im eigenen kleinen Schwimmbad des Hauses, der Tischtennisraum, aber auch der Basketball- und Fußballplatz. Für jeden war also immer etwas dabei.

Ein typischer Tagesablauf begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Daraufhin hat das geplante Tagesprogramm begonnen und die Kinder wurden in zwei unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt. Dementsprechend variierte das Programm stark, abhängig von den Altersgruppen. Die kleineren Kinder machten vormittags beispielsweise Naturmandalas, Traumfänger oder Bewegungsspiele. Dagegen spielten die Jugendlichen Kooperationsspiele im Wald, gestalteten Stofftaschen mit Waldmotiven und haben beim Survival-Training mitgemacht. Im Anschluss an das Vormittagsprogramm gab es ein gemeinsames, warmes Mittagessen aus der Küche des Hauses. Nun hatten die Kinder und Jugendlichen zwei Stunden freie Zeit, in der sie selbst entscheiden durften, was sie auf dem Gelände machen wollen. Währenddessen hat sich das Team getroffen und besprach den restlichen Ablauf des Tages, bevor das Nachmittagsprogramm begann. Nachmittags teilte sich die Gruppe wieder und das Programm bestand zum Beispiel aus einer Schnitzeljagd, dem Schwimmen gehen oder dem Spielen von Gesellschaftsspielen. Zum Abendessen trafen wir uns wieder als gemeinsame Gruppe und aßen zusammen. Im Folgenden startete auch schon das Abendprogramm. Es wurden Filme geschaut, Outdoor-Spiele gespielt, Lagerfeuer gemacht und das absolute Highlight war die gemeinsame Talentshow am letzten Abend.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Zu-Guter-Letzt, welches sich in einer Traumreise oder einer vorgelesenen Geschichte äußerte. Im Folgenden gingen die Kinder schlafen und das Team traf sich nochmals zur Tagesreflexion.

Im Großen und Ganzen hatten die Kinder aber auch wir als Team eine schöne gemeinsame Zeit. Wir hatten ein paar tolle Tage mit gutem Wetter, vielen Spielen, Spaß und Action im Wald.

Ein großes Dankeschön an das ehrenamtliche Team!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner