Gottesdienst am Karnevalssonntag – vieles anders.

Beim Gottesdienst am Karnevalssonntag in der Erlöserkirche war vieles anders als sonst:

Die Gottesdienstbesucher erwarteten folgende ‚Anders‘:

Das erste Anders: Tausch Frühstück – Gottesdienst. Der Gottesdienst begann um 09:30 Uhr, sonst begann zu diesem Zeitpunkt das Frühstück.

Das zweite Anders: Teile der Liturgie wurden in Kölsch gesprochen –> Gottesdienst op Kölsch. Wie sagt der Kölner: „Et wor jut un schön“. Andreas Helmer hat Frau Winterhoff unterstützt, indem er Teile der Liturgie in Mundart, also in Kölsch gesprochen hat.

Das dritte Anders: Frau Jelnikowa spielte nicht an der Orgel, sondern im Kirchraum am Flügel.

Das vierte Anders: Am Ende des Gottesdienstes haben wir einen Kölschklassiker gesungen: „In unserem Veedel“ von den Bläck Fööss. -> Och dat wor schön! Hier ist anzuerkennen, dass Frau Jelnikowa dieses Lied gespielt hat – in einer für sie ‚fremden‘ Sprache – in Kölsch. Danke dafür!

Das fünfte Anders: Frühstück nach dem Gottesdienst. Hier wurde der Kölsche Gottesdienst als gelungen gewürdigt und als Anregung gesehen, dieses bei gegebenen Anlässen zu wiederholen.

Die Gottesdienstbesucher waren sich einig und dankten den Akteuren Frau Winterhoff, Herrn Helmer und Frau Jelnikowa. Zufrieden und gesättigt gingen die Gottesdienstbesucher d’r Zoch luure und anschließend nach Hause.

Ihr Günter Weiler

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner